big-wall-2016-01

Hoch hinaus ging es am Freitag, dem 9. Dezember, für die Klasse 8E. Statt Mathe und Englisch stand für die 26 Schülerinnen und Schüler eine große – um nicht zu sagen: hohe – Herausforderung an.

Mit dem Zug ging es für die Klasse zum Klettercentrum „Big Wall“ in Senden, wo sie zunächst ausführlich instruiert wurden. „Einer klettert, zwei andere sichern“, beschrieb die Mitarbeiterin den Kindern das wichtigste Prinzip. Wie man sichert, welche Knoten wie zu knoten sind und welche sonstigen Regeln es zu beachten gilt, ließen sich die Kletterfreudigen ausführlich erklären.

Für den praktischen Teil, das Klettern, standen verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Verfügung. Auf etwa 800 Quadratmetern Kletterwand konnten die Achtklässler bis zu 15 Meter hoch klettern. „Die sind ja alle so winzig,“ resümierte eine Schülerin, nachdem sie, von der Hallendecke aus schauend, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Vogelperspektive gesehen hatte.

Höhenangst gab es nicht – oder sie wurde schnell überwunden. Alle hatten ihren Spaß. Und wenn jemand tatsächlich mal abrutschte und in den Seilen hing, nahmen es alle mit Humor. Schließlich wird hier niemand hängen gelassen…