Sponsorenlauf 2016 03

„Für gute Sachen Kilometer machen“

Nach dem erfolgreich verlaufenen Sponsorenlauf am Freitag in der vergangenen Woche konnte nun die Schülervertretung des Joseph-König-Gymnasiums das Ergebnis mitteilen: 24443,39 € konnten an das Straßenkinderprojekt „Arco Iris“ in La Paz in Bolivien überwiesen werden.

Mit folgenden Zeilen bedankt sich Pfarrer Neuenhofer bei den Schülerinnen und Schülern für die großartige Unterstützung:

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Gestern hat Euer Schulleiter, Herr Ulrich Wessel, mir das großartige Ergebnis Eures Spendenlaufs mitgeteilt. Es sollen über 24.000 Euro sein. Ihr könnt Euch sicher in Deutschland nur schwer vorstellen, was diese Hilfe für uns hier in Bolivien bedeutet.

Unsere Fundación Arco Iris arbeitet seit über 22 Jahren an der Seite von etwa 6.200 Kindern, Jugendlichen und bettelarmen Müttern mit vielen Kindern, und wir helfen ihnen beim täglichen Überlebenskampf. In den letzten Jahren haben wir besonders die Schulbildung unserer Straßenkinder gefördert, und zur Zeit begleiten wir etwa 1.700 Kinder durch eine pädagogische Betreuung (und Hausarbeitenbegleitung), damit diese Kinder Freude am Lernen bekommen und täglich zur Schule gehen. Es gibt bei uns so viele Kinder, die Analphabeten sind und bleiben und die nicht einmal ihren Namen schreiben können. Die Folge ist, dass sie als Jugendliche keine Arbeitsstelle bekommen, auf der Straße vagabundieren und nicht selten kriminell werden.

Wenn ich im Spätherbst – wie alle 2 Jahre – wieder mal nach Deutschland komme, möchte ich gern einen Besuch bei Euch am Gymnasium machen und Euch von unseren Freuden und Sorgen mit den Ärmsten der Armen hier in Bolivien erzählen.

Heute möchte ich mich herzlich für Euer großartiges Engagement und die wertvolle Hilfe durch Euren Spendenlauf bedanken. Gebt bitte meinen Dank weiter an alle, die beim Spendenlauf mitgemacht oder Euch in irgendeiner Weise unterstützt haben.

Herzliche Grüße,

Josef M. Neuenhofer