Am Dienstag und Mittwoch stand für die siebten Klassen eine Doppelstunde zur Verhinderung von Suchterkrankungen wie z. B. Alkoholismus auf dem Stundenplan. Hier bestand die Möglichkeit, authentisch zu hören, wie sich eine Alkoholsucht allmählich entwickelt und welche Schritte geholfen haben, mit der Sucht trocken zu leben.

Jörg Stinka, abstinent lebender Betroffener und Mitglied einer Suchtselbsthilfegruppe, schilderte seine Erfahrungen und beantwortete sehr persönliche Fragen der interessierten Siebtklässler. Aurelia Gülden stellte Ihre Arbeit bei Pro anima, dem Präventionsprojekt für Kinder von sucht- oder psychisch kranken Eltern vor. Hartmut Giese, Suchtberater der Caritas, ergänzte auf spielerische Weise Hintergrundwissen zur Suchtvorbeugung.

„Mit unseren Klassenbesuchen wollen wir die Schüler für den eigenen Gesundheitsschutz sensibilisieren“, sagt Hartmut Giese. Als „eingespieltes Team“ haben Giese und Stinka schon viele Schulklassen gesprochen. Die Aufmerksamkeit der Schülerschaft ist durch die geschilderten Lebenserfahrungen sehr groß, was man an den interessierten Fragen hört. Dabei geht es den Referenten nicht darum, den Alkohol zu verteufeln, sondern zu vermitteln, wie man sich vor Missbrauch und Sucht schützt. So wurden explizit die Phasen bis zu einer Sucht vorgestellt und mit konkreten Alltagssituationen lebhaft gemacht.

„Nein-sagen-können, die eigenen Schwächen erkennen und vertreten, Gefühle und Bedürfnisse auszuhalten und auszudrücken, sind wichtige Fähigkeiten, die wir als Erwachsene brauchen.“ Giese spickt das Gespräch vor den Klassen mit Erfahrungen aus der seiner Suchtberatungsarbeit. Im Weiteren ging es um die Abgrenzung von Genuss, Suchtmittelmissbrauch und Sucht. Durch die alltagsnahe Aufbereitung des Themas konnten die Schüler ein gutes Gespür für ihren Medien-, Alkohol- und Drogenkonsum bekommen.

Das Ziel der drei Referenten ist es, die Schwellenangst zu senken und sich im Bedarfsfall Hilfe zu holen. Die Veranstaltung ist ein Baustein unserer Suchtpräventionskonzepts und wird von der Fachschaft Politik alljährlich organisiert.

Hartmut Giese arbeitet in der Suchtberatung und Behandlung der Caritasverbände Dorsten und Haltern vertraulich und ist erreichbar unter 1090-34, h.giese@caritas-haltern.de, www.caritas-haltern.de

Aurelia Gülden (Pro anima), Hartmut Giese (Caritas-Suchtberater) und Jörg Stinka (Suchtselbsthilfe) boten den Schülerinnen und Schülern der siebten Klassen gute Gesprächsmöglichkeiten