In der Woche vor den Herbstferien begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 auf ihre Studienfahrten. Die Ziele in diesem Jahr waren Berlin, Prag und Edinburgh.

Zahlreiche Ausflüge und Besichtigungen führten zu vielfältigen Eindrücken und interessanten kulturellen sowie geschichtlichen Erkenntnissen. Darüber hinaus bot sich allen die Möglichkeit, außerhalb des Unterrichts neue Erfahrungen in der Gemeinschaft zu sammeln.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um Verständnis dafür, dass vermehrt Vertretungsunterricht erteilt wurde, weil die Schülerinnen und Schüler natürlich von ihren Lehrerinnen und Lehrern begleitet werden mussten. Letzteren gilt besonderer Dank für ihren pausenlosen Einsatz rund um die Uhr.