Sudoku 2016

Das Bild zeigt vorne v. l. n. r.: Frau Zumbrink, Chiara Pfromm, Veronika Boenigk, Lucy Bartel, Judith Bose, Henning Franz; hinten v. l. n. r.: Jasmin Babiel, Berit Pauls, Frau Schrief, Erik Overhues, Johannes Wintz und Stefan Schlüter. (Es fehlen Lara Mühlenbrock und Florian Kettelmann.)

Sudokus hat sicherlich fast jeder schon einmal in Zeitschriften oder Zeitungen gesehen oder auch selbst gelöst. Standardmäßig ist es dabei die Aufgabe, das Rätsel komplett mit Ziffern von 1 bis 9 zu füllen und dabei darauf zu achten, dass sich in jedem Gebiet, in jeder Zeile und in jeder Spalte keine Ziffer wiederholt.

In Zusammenarbeit mit Susanne Zumbrink, Vereinsmitglied des Ausrichters der Deutschen Sudokumeisterschaften, Logic Masters Deutschland e. V., fand am Joseph-König-Gymnasium ein Sudoku-Turnier, das sich in zwei Phasen aufteilte, statt.

Die erste Phase des Turniers bestand aus einer Hausaufgabenrunde. Dazu wurden von Schülerinnen und Schülern bis zu drei verschiedene Sudokus zu Hause gelöst und in der Schule wieder abgegeben. Bei diesen Sudokus handelte es sich um Varianten standardmäßiger Sudokus, so z. B. Chaos-Sudokus oder Pünktchen-Sudokus.

Die 42 Schülerinnen und Schüler, die in der ersten Phase mindestens zwei richtig gelöste Sudokus wieder abgegeben hatten, qualifizierten sich für die zweite Turnierphase, die am 22. Februar in der Schule stattfand. Diese Runde dauerte 90 Minuten und verlief in mehreren kurzen Runden.

Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Turniers wurden am 4. März von Herrn Wessel mit Buchgutscheinen sowie Sudoku-Büchern geehrt. Die Preise wurden zum einen vom Verein Logic Masters und zum anderen vom Förderverein der Schule zur Verfügung gestellt.

Einen besonderen Preis erhielt Berit Pauls, die als Siegerin des Turniers an den Deutschen Jugend Sudoku Meisterschaften teilnehmen wird, die Anfang Mai in Haltern am See stattfinden werden.