Nach einer einjährigen Pause fand in diesem Jahr von Januar bis März wieder das Sudoku-Turnier in Zusammenarbeit mit Logic Masters Deutschland e.V. statt.

Nach der Hausaufgabenrunde hatten sich 26 Schülerinnen und Schüler für die zweite Runde qualifiziert, die Anfang März stattfinden konnte. In dieser Runde mussten zwölf verschiedene Sudokus gelöst werden, wofür die Schülerinnen und Schüler genau 60 Minuten Zeit hatten.

Alle Teilnehmende der zweiten Runde wurden von Schulleiter Ulrich Wessel mit Urkunden, Tageskalendern mit Rätseln und Sudoku-Büchern geehrt. Die Preise wurden vom Verein Logic Masters der Schule zur Verfügung gestellt. Die beiden Sieger:innen der Stufen 5-6 und die Siegerin der Stufen 7-12 erhielten zusätzlich noch einen Büchergutschein, gestiftet vom Förderverein. In den Jahrgangsstufen 5-6 erreichte Bastian Kloyer aus Klasse 5 die meisten Punkte, in den Stufen 7-12 siegte Zeynep Sakartepe und wurde auch knapp Gesamtsiegerin.

Die Deutsche Jugend Sudoku Meisterschaft fand am Samstag, den 30. April in Hamburg statt, an der Bastian teilnehmen konnte. (Zeynep musste leider absagen.) Dort trafen sich 29 Schülerinnen und Schüler, von denen Bastian der Jüngste war. Der Wettbewerb gliederte sich in drei Phasen, die zwischen 30 und 50 Minuten dauerten und durch kleine Verschnaufpausen unterbrochen wurden. Bastian hat es Spaß gemacht, sich mit verschiedenen Sudokus unter Wettbewerbsbedingungen zu beschäftigen, auch wenn er keinen der ersten Plätze belegen konnte.