SV-fahrt 20141114_100251

Am 13. und 14. November 2014 fand die diesjährige SV-Fahrt statt. Wie schon in den letzten Jahren, wurde auch diesmal das Emil-Frick-Haus in Essen-Baldeney angesteuert. Neben Sportmöglichkeiten in den Außenanlagen bietet das weit ab vom Straßenverkehr in einem Waldstück über dem Baldeney-See gelegene Haus Gruppenräume, Schlafräume und eine Küche – die idealen Voraussetzungen, um gemeinsame Aktionen für Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 17 Jahren durchzuführen.

Im Vordergrund dieses Treffens der Klassensprecherinnen und Klassensprecher, ihrer Vertreterinnen und Vertreter sowie der Stufenvertreterinnen und –vertreter der Jahrgangsstufen 10 und 11 des Joseph-König-Gymnasiums mit den von ihnen gewählten Verbindungslehrern stand die Planung der Arbeit der Schülervertretung im laufenden Schuljahr. Ziel war es aber auch, sich untereinander besser kennen zu lernen und so die Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern der Schule, ihrer gewählten Vertretung in Form des SV-Teams und den SV-Verbindungslehrern zu erleichtern.

In mehreren Gruppen wurden unterschiedliche Themenschwerpunkte erörtert, z. B. die Möglichkeiten der Erweiterung oder Veränderung des Angebots im Schulbistro, das Lernzentrum, die Erweiterung oder Umgestaltung der SV-Aktionen, Ideen zur Gestaltung des Europatages, u. v. a. m.

Nach getaner Arbeit gab es zur Stärkung das von den SV-Lehrern selbst zubereitete Abendessen und danach bis zur Nachtruhe gemeinsames Spiel aller Altersgruppen – Billiard, Kartenspiel oder das allseits beliebte „Werwolf-Spiel“.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass die SV-Fahrt 2014 wieder eine rundum gelungene Sache war. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Förderverein, der das Projekt jedes Jahr finanziell unterstützt und so die Kosten für die Mitfahrer gering hält.