Tag der Mathematik 2014 06

Seit einigen Jahren findet jährlich anlässlich des Tages der Mathematik ein Wettbewerb des Zentrums für Mathematik statt. Deutschlandweit werden in Einzel- und Gruppenwettbewerben dieselben Aufgaben von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 11 und 12 gelöst.Dieses Jahr hat sich zum ersten Mal die Uni Münster als einziger Standort in NRW beteiligt, sodass vom Joseph-König-Gymnasium zwei Gruppen dabei sein konnten. Insgesamt starteten 19 Gruppen aus dem Münsterland und sogar aus Gelsenkirchen. Die Halterner Schülerinnen und Schüler haben dabei einige Preise mitgebracht.

Im Gruppenwettbewerb (Gruppenaufgaben und Schnellrechnen) belegte die Gruppe aus der 11 einen 8. Platz, die Gruppe aus der 12 wurde sogar 3. Im Einzelwettbewerb erreichte Carsten Oldemeyer einen 7. und Frederik Mekelburger einen 6. Platz, beide erhielten Buchpreise. Sieger dieses Wettbewerbs wurde Jannik Boos, der damit die Teilnahme an einer Modellierungswoche gewann. In den Herbstferien darf er u.a. mit den Siegern aus den anderen Städten an realistischen Aufgaben mit mathematischem Hintergrund tüfteln. Herzlichen Glückwunsch!