bio-logisch-2016-01

Können Enten schneller schwimmen oder laufen? Und wie kann man das messen? Warum frieren Entenfüße im Wasser nicht auf einer Eisdecke fest? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmerinnen des Landeswettbewerbs bio-logisch! im vergangenen Schuljahr.

Das Wettbewerbsthema lautete „Alle meine Entchen“. Die Aufgaben umfassten Beobachtungen der Enten in freier Wildbahn, Befragungen von Spaziergängern zur Fütterung, Versuche zu Kälte und Festfrieren und etwas Literaturarbeit – eine sehr abwechslungsreiche Arbeit also.

Auch im letzten Schuljahr haben wieder einige Schülerinnen unseres Gymnasiums am Wettbewerb bio-logisch! teilgenommen. Charlotte Pruß, Maja Schiebelhut und Celina Wetterkamp (jetzt 7f) sowie Lena Abendrot und Judith Kalde (jetzt 8b) haben die Aufgaben bearbeitet und ihre Lösungen eingesandt. Nach der Durchsicht der Lösungen konnte den genannten Schülerinnen auf den Urkunden gute bzw. sehr gute Leistungen bescheinigt werden.

Die Urkunden wurden am 9. Dezember von unserer stellvertretenden Schulleiterin Susanne Baldauf zusammen mit Biologielehrer Dr. Markus Walz, der den Wettbewerb an unserer Schule betreut, überreicht. Den Schülerinnen wurde dabei ein großes Lob für ihr Interesse und das Engagement neben dem Unterricht ausgesprochen.

Auch im nächsten Jahr vor den Osterferien wird es wieder eine Runde im Wettbewerb geben, diesmal zum Thema: „Immer der Nase nach…“. Wer ist dabei?

bio-logisch LOGO