Theater hautnah konnten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen am 20. bzw. 21. Dezember im Wolfgang Borchert Theater in Münster erleben. Sie besuchten dort das mehrfach ausgezeichnete Schauspiel „Patricks Trick“ von Kristo Šagor. Die beiden Schauspieler, die jeweils in unterschiedliche Rollen schlüpften, agierten auf einer kleinen Arena-Bühne im Foyer des Theaters, sodass die Schülerinnen und Schüler ganz nah am Geschehen waren, in Einzelfällen sogar in das Spiel einbezogen wurden.

Der elfjährige Patrick erfährt zufällig, dass er einen kleinen Bruder bekommen soll, ein Baby, und dass dieser Bruder eine Behinderung haben wird und niemals sprechen lernen kann. Zufällig belauschte Patrick ein Gespräch seiner Eltern, die nicht sicher sind, ob sie dieses Kind zur Welt bringen sollen. Patrick beginnt damit, sich in Gedanken mit seinem ungeborenen Bruder zu unterhalten und holt sich Rat bei Menschen, die er noch kurz zuvor niemals gewagt hätte anzusprechen. So kann Patrick immer neue Perspektiven entwickeln. Eigentlich hatte er sich immer einen coolen großen Bruder gewünscht und ist am Ende stolz darauf, selbst dieser große Bruder zu sein.

Die Schülerinnen und Schüler folgten aufmerksam der Geschichte von Patrick und seinem noch ungeborenen Bruder, reagierten nachdenklich, erschüttert und oftmals amüsiert und erheitert. Sie konnten beobachten, wie man Hemmschwellen abbauen kann und erfuhren, dass es völlig normal ist, anders zu sein.

Im Anschluss an das Theaterstück hatten die Schülerinnen und Schüler mit ihren begleitenden Lehrerinnen und Lehrern die Gelegenheit mit der Regisseurin Tanja Weidner und den beiden Darstellern Florian Bender und Johannes Langer über das Stück und ihre Eindrücke zu sprechen. Dabei meldeten sich viele zu Wort und konnten auch Fragen zum Stück, zur Inszenierung, zur Bedeutung des Titels, aber auch zum Schauspielberuf und zu den Probenarbeiten loswerden. Die drei Theaterprofis gaben bereitwillig auf alles Antworten und dankten für die konzentrierte Aufmerksamkeit und die Teilnahme am Geschehen. Die Schülerinnen und Schüler zogen ein überwiegend sehr positives Fazit zu ihrem diesjährigen Theatererlebnis.

Klick auf das Bild: Internetseite des Wolfgang-Borchert-Theaters Münster.