TOEFL junior test Logo

Im Herbst 2013 wurden alle CertiLingua-Schulen in NRW dazu aufgefordert, sich an einem Pilotprojekt mit dem TOEFL-Junior-Test, Go4Goal genannt, zu beteiligen; 13 davon folgten der Einladung.

Der TOEFL-Test ist ein international anerkannter Sprachnachweis für Englisch. Er wird in den U.S.A. konzipiert und gilt dort, aber auch in anderen englischsprachigen Ländern bei den Colleges und Universitäten als Sprachnachweis für ausländische Studenten. Geprüft werden im Junior-Test die drei Bereiche listening, reading, structure and meaning. Er bietet eine sinnvolle Möglichkeit, schon in der Mittelstufe einen Test nach den Kriterien des GeR (= gemeinsamer europäischer Referenzrahmen) probeweise abzulegen.

Der 2½-stündige Test wurde für die Klassen 8a und 9a unter der Leitung von Frau Dr. Wolf in der Mensa durchgeführt. Beide Klassen haben überdurchschnittlich gut abgeschnitten und das Niveau B2 erreicht: die Klasse 8a lag mit 89,9% deutlich über dem Klassendurchschnitt für diese Altersstufe von 86,7%, die 9a mit 92,2% über dem Schnitt von 91,1%.