Busschule 5e klein

Die Klasse 5e zusammen mit dem Dummy „Florian“ (Bildmitte)

Da viele Schülerinnen und Schüler mit dem Wechsel zur weiterführenden Schule erstmals zu regelmäßigen Busfahrern geworden sind, war der Anfang des Schuljahres besonders geeignet für eine Teilnahme unserer 5. Klassen an dem Projekt „Busschule“ des VRR. Mitarbeiter des Verkehrsbetriebs leiteten die Kinder in Herten an, wie man sich richtig an der Bushaltestelle und im Bus verhält.

Anhand des Dummys Florian – einer Regentonne – wurde ihnen eindrucksvoll vorgeführt, welche Folgen es haben kann, wenn man an der Haltestelle zu nah am Bordstein steht. Obwohl der Bus mit den Rädern die Fahrbahn nicht verließ, erwischte er beim Einschwenken an der Haltestelle mit seiner Spitze den Dummy und schleuderte ihn durch die Luft. Eindrucksvoll war auch, wie der Dummy bei einer Vollbremsung bei nur 30 km/h im mittleren Gang zu Boden stürzte und mehrere Meter nach vorne geworfen wurde. Unsere Fünftklässler haben es richtig gemacht – sie haben sich alle gut festgehalten.