Unter über 300 teilnehmenden Klassen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz errang unsere bilinguale Klasse 9a den ersten Platz der Jahrgangsstufe 9 beim Wettbewerb Go4Goal!

Der Wettbewerb wurde im Format des TOEFL Junior Standard-Test durchgeführt. Dieser Test überprüft lehrplanunabhängig den allgemeinen Leistungsstand der schulischen und alltäglichen Englischkenntnisse bei Schülerinnen und Schülern im Alter von 12 bis 16 Jahren und umfasst Aufgaben aus den Bereichen Hör- und Leseverstehen, Grammatik und Vokabular.

„Nach einer Pause im letzten Jahr haben wir nun wieder an Go4Goal! teilgenommen und freuen uns sehr über die erfolgreichen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler“, so Englischlehrer Thorsten Bußieck. „Da die modernen Fremdsprachen und hier insbesondere der Englischunterricht am JKG eine besonders wichtige Rolle spielen, ist dieser Wettbewerb eine motivierende Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Kompetenzen unter Beweis zu stellen.“

Die Ergebnisse der 9a lagen im Vergleich mit anderen teilnehmenden Schulen mit rund 96 Prozent deutlich über dem Durchschnitt. Besonders gut schnitt die Klasse in den Bereichen Hör- und Leseverstehen ab. Hier erzielten die Schülerinnen und Schüler mit durchschnittlich 297 bzw. 287 von 300 Punkten ein bemerkenswertes Resultat. Klassensprecherin Helene Schiffer erklärt den Erfolg der Klasse auch damit, dass die Schülerinnen und Schüler seit fast fünf Jahren im bilingualen Zweig sind. „Bei uns werden Erdkunde, Politik und Geschichte auf Englisch unterrichtet und da werden wir häufig mit Sachtexten aus unterschiedlichen Bereichen konfrontiert.“

Neben den international anerkannten TOEFL Junior-Sprachzertifikaten gab es für die Gewinner des ersten Platzes einen Klassenausflug in den Filmpark Babelsberg, Lektüre von Conbook sowie Klassengeschenke von Maped.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr über 4100 Schüler aus 145 Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Go4Goal! teil. Neben den besten Klassen der jeweiligen Stufe wurden die besten Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet.

Von den 17 Schülerinnen und Schülern der 9a erreichte Sonja Deckert mit 900 von 900 möglichen Punkten das beste Ergebnis, gefolgt von Julia Müller (895 Punkte) sowie Karolin Baxa und Tilmann Loos (jeweils 890 Punkte). Dabei hatte Sonja gar nicht unbedingt mit diesem perfekten Ergebnis gerechnet: „Ich fand die einzelnen Aufgaben zwar nicht so schwierig, aber es war doch nicht ganz einfach, 180 Aufgaben in zwei Stunden zu bearbeiten. Da passiert einem schnell mal ein Fehler. Umso mehr freue ich mich, dass ich alle Fragen richtig beantwortet habe.“

Neben den Preisen, die von Go4Goal! verschickt wurden, erhielten die vier oben genannten besten Schülerinnen und Schüler Büchergutscheine, die unser Förderverein spendierte.

Eine Übersicht über alle Preisträger sowie Informationen zum Wettbewerb sind auf www.go4goal.eu zu finden.

Eine Übersicht über alle Preisträger sowie Informationen zum Wettbewerb sind hier finden.