Die 21. NRW-Landesakademie fand in der Woche vom 22. bis 26. August im Jugendgästehaus am Aasee in Münster statt, an der auch unsere Schülerin Veronika Boenigk als eine von 100 besonders begabten und motivierten Schülerinnen und Schülern aus NRW teilnehmen durfte. Ausgewählt wurden die Teilnehmenden auf Vorschlag von Schulen aus ganz NRW aufgrund hervorragender schulischer Leistungen und außerschulischer Erfahrungen im MINT-Bereich.

In elf Projektgruppen erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler in einer nicht alltäglichen Atmosphäre unterschiedliche mathematische und informatische Themen. Angeboten wurden z. B.

• „Kryptoanalyse“,
  • „Text Mining in Social Media“,
  • „Die Schönheit komplexer Zahlen“,
  • „Umweltanalyse mit Arduinos und Python“,
  • „Künstliche neuronale Netze und Bilderkennung“,
  • „Kombinatorik: Zählprobleme in Alltagssituationen“ oder
  • „Augmented Reality auf iOS-Geräten“.

Veronika Boenigk arbeitete mit besonderem Erfolg in dem Projekt „Umweltanalyse mit Arduinos und Python“, das thematisch sowie im Schwierigkeitsgrad und Komplexität weit über den schulischen Fachunterricht hinausging. Die beeindruckenden Ergebnisse aus einer Woche Projektarbeit mit Gleichaltrigen wurden am Abschlusstag im Hörsaal M2 der Fakultät Mathematik in Münster präsentiert.

Die Akademiewoche wurde abgerundet durch ein buntes Begleitprogramm mit Schwerpunkten in der Studien- und Berufsorientierung. Neben einer Mathematik- und Informatikvorlesung, einer Studienberatung an der WWU Münster und einem Hochschulnachmittag sowie Unternehmenspräsentationen, wurde eine mathematische Stadtrallye durch Münster angeboten. Die NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik wird im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung von der Bezirksregierung Münster unter der Leitung von Dezernent LRSD Christian Schrand ausgerichtet und von den Unternehmen Atruvia, Bertelsmann und Volkswohl Bund unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik (Klick auf das Bild):

Das sagt Veronika Boenigk über ihre Teilnahme an der Schülerakademie:

Ich habe an dem Projekt „Umweltanalyse mit Arduinos und Python“ mitgearbeitet. Dabei haben wir mithilfe von Sensoren, die wir zuvor programmiert hatten und die an eine SenseBox angeschlossen waren, Umweltdaten an vier verschiedenen Standorten in Münster ermittelt und diese dann mithilfe von Python ausgewertet. Neben den Projekten haben wir uns Vorlesungen in der Uni angehört und auf dem „Markt der Möglichkeiten“ haben sich einige Unis und Firmen vorgestellt. Über die Projektarbeit hinaus hatten wir auch tolle Aktivitäten rund um Münster, wie zum Beispiel ein geselliger Abend im Mühlenhof und eine Stadtrally.

Die Schülerakademie war sehr arbeitsintensiv, aber es hat trotzdem viel Freude gemacht. Ich habe viele neue nette Leute kennengelernt und auch in meiner Projektgruppe hatten wir immer sehr viel Spaß. Es war eine wirklich tolle Erfahrung und eine erlebnisreiche Woche und finde es super, dass die Schule mir die Teilnahme ermöglicht hat.