Klassenfahrt 8e Collage

Was für ein Schuljahresbeginn! Schon nach drei Schultagen ging es los auf die fünftägige Klassenfahrt, die die Klasse 8e in die Jugendherberge nach Wingst mitten in einem Waldgebiet mit einem großzügigen Außengelände führte.

Ein abwechslungsreiches Programm ließ keine Langeweile aufkommen und so konnte auch der Regen am zweiten Tag der Reise der guten Stimmung nichts anhaben, auch wenn es nicht so angenehm war, völlig durchnässt eine Radtour zu unternehmen. Denn kaum jemand war so regendicht ausgestattet wie Herr Bollerott. Die Fahrradtour führte die Gruppe ins Natureum, dem Niederelbemuseum, wo jeder einzelne sich einen unscheinbaren Bernstein in mehreren Arbeitsschritten zu einem wahren Schmuckstück schleifen konnte. Eine Busfahrt führte die Klasse am dritten Tag ins ca. 30 km entfernte Cuxhaven, wo das Watt erobert wurde und am Nachmittag sich alle am Strand mit diversen Spielen vergnügten. Der letzte Tag wurde zunächst im Spielpark Wingst mit Hochseilpfad und Sommerrodelbahn verbracht, bevor es anschließend bei herrlichstem Sonnenschein in das großzügig angelegte Freibad in Wingst ging.

Auch an den Abenden hatten alle viel Spaß miteinander. So konnten die Schülerinnen und Schüler selbständig mit Detektoren Fledermäuse in der Wingst aufspüren, bei einem Casinoabend als reicher Scheich, cooler Typ oder feine Dame versuchen, die Bank zu besiegen, wählen zwischen einem Kino- oder Geo-Caching-Angebot und einen bunten Abend verleben, den die Schülerinnen und Schüler zuvor in Kleingruppen selbst vorbereitet und gestaltet hatten und dabei mit so manchem Spiel auch die beiden Begleitpersonen, Frau Schockenhoff und Herrn Bollerott, immer wieder herausgefordert wurden, etwa beim Tanzen, beim Kampf der Monsterkrabben oder bei Familie Meiers Laufeinalgen.