Wunsch Verwoehnfalle 01

Rund 130 Zuhörer verfolgten den Vortrag über die „Verwöhnfalle“.

Auf Einladung der Schulpflegschaft unserer Schule war am Donnerstag, dem 28. April 2016, Dr. Albert Wunsch in der Aula. Er zeigte den 130 Zuhörern Wege aus der „Verwöhnungsfalle“ auf.

Verwöhnung sei in vielen Bereichen zwischenmenschlichen Miteinanders zu finden. Sie führe zum Beispiel dazu, dass keine Erfolgserlebnisse entstehen, da den Kindern das eigenständige Lösen einer Aufgabe oder eines Problems abgenommen werde. „Wie sollen Kinder lernen, mit Misserfolgen zurecht zu kommen oder sich eigenständig entwickeln, um Probleme selbstverantwortlich lösen zu können?“

Zielstrebigkeit, Mut, Kraft, Geschick, Ausdauer, Ideenreichtum, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, mit anderen gemeinsam zu handeln – all dies lasse sich nur entwickeln, wenn Kinder eigene Erfahrungen machten. Eltern sollten sich hier zurücknehmen und den Heranwachsenden den Hürdenlauf des Lebens absolvieren lassen anstatt ihnen zu zeigen, wie man um diese Hürden herumläuft.

Wunsch Verwoehnfalle 02

Unterhaltsam referierte Dr. Albert Wunsch.

Der Vortrag unter Einbeziehung der Zuhörer war sehr anschaulich und unterhaltsam. Im Anschluss wurde noch sehr interessiert nachgefragt und diskutiert.