Vive la France

Austausch mit Schülerinnen und Schülern der 9. Stufe des Joseph-König-Gymnasiums und dem College Louis Pasteur

Am Freitag, den 15. Juni war es endlich soweit: Wir, 24 Schülerinnen und Schüler, machten uns gemeinsam mit Frau Eilert und Herrn Goßeling auf den Weg nach Frankreich! Nachdem die französischen Schüler uns bereits im März besucht hatten, hieß es nun endlich auch für uns: „Abfahrt ist um sieben.“

Also standen wir alle pünktlich und verschlafen am Freitag vor der Schule und freuten uns schon auf das Wiedersehen mit den Franzosen aus Saint-Mars-La-Jaille. Die Stadt liegt im sonnigen Nord-Westen Frankreichs, sodass wir uns sogar auf gutes Wetter freuen durften. Wir kamen also nach 14 Stunden Fahrt müde, aber glücklich an und verbrachten das Wochenende auch gleich in den Gastfamilien.

Mit der Besichtigug einer Saline, der lang ersehnten Fahrt an den Atlantik, einem anstrengenden französischen Schultag, der übrigens ganz anders war als gedacht, einem Handballspiel zwischen Deutschen und Franzosen (die Deutschen haben gewonnen 😉 ) und Besichtigung der nahgelegenen Großstadt Nantes war die Woche zwar wirklich gelungen, aber auch sehr anstrengend (Tja, auch Shopping macht müde… 🙂 ).

Leider hieß es dann auch schon wieder Abfahrt, nach nur einer viel zu kurzen Woche Frankreich, und der Abschied fiel uns allen wirklich schwer, denn vor uns lagen wieder 14 Stunden Fahrt und eher geringe Aussichten auf Schlaf. Doch auch die gefühlte 1000-Tage-Fahrt ging vorbei und wir konnten eine Menge neuer Erfahrungen mitnehmen.

Charlotte Kaerger