Der Vorlesewettbewerb musste in diesem Jahr leider ohne das sonst übliche Publikum stattfinden.

Nach intensiver Vorbereitung war es am Freitag, dem 27. November, in der Aula unserer Schule wieder soweit: Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs lasen die Klassensiegerinnen und Klassen­sieger der sechsten Klassen um die Wette.

Tilda Reichelt (6a), Hannah Wilkes (6b), Franziska Gregor (6c), Elena Fonrobert (6d), Aleyna Herzog (6e) und Matthias Wegener (6f) stellten zunächst die von ihnen ausgewählten Jugendbücher vor und lasen dann die vorbereiteten Textstellen der Jury vor, die aus den sechs Deutschlehrerinnen bestand. Auch wenn unsere Leserinnen und Leser in diesem Jahr aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen auf das ganz große Publikum verzichten mussten, konnten sie die Jury mit Auszügen aus Pages & Co.: Matilda und das Geheimnis der Buchwandler, Der Zaubergarten, Bitte nicht öffnen: bissig!, Warrior Cats, Magic Girls und Verloren am Amazonas begeistern.

In der zweiten Runde mussten die sechs eine ungeübte Textstelle aus dem Buch Amy und die geheime Bibliothek von Alan Gratz vorlesen, welche auf spannende Weise davon erzählt, dass Amys Lieblingsbuch ganz unerwartet aus der Schul­bibliothek verbannt wird. Am Ende konnte sich Tilda Reichelt als Schulsiegerin durchsetzen, gefolgt von Hannah Wilkes auf Platz 2 und Franziska Gregor auf Platz 3.

Von links: Aleyna Herzog, Matthias Wegener, Franziska Gregor, Tilda Reichelt, Elena Fonrobert und Hannah Wilkes.

Wir gratulieren Tilda ganz herzlich und wünschen ihr nun viel Erfolg für den im Frühjahr 2021 anstehenden Kreisentscheid. Ein besonderer Dank geht auch an den Förderverein des Joseph-König-Gymnasiums, der erneut die Buchgutscheine für unsere ersten drei Siegerinnen gestiftet hat.

Die Klassensiegerinnen und -sieger lasen in der ersten Runde aus folgenden Büchern:

• Tilda Reichelt (6a): Pages & Co. Matilda und das Geheimnis der Buchwandler von Anna James
  • Hannah Wilkes (6b): Der Zaubergarten. Geheimnissen sind blau von Nelly Möhle
  • Franziska Gregor (6c): Bitte nicht öffnen: bissig! von Charlotte Habersack