Die Theater-AG (ab Klasse 8) präsentiert „Eine Odyssee“ von Ad de Bont

eine-odyssee-odysseus-und-kalypso

Wer kennt sie nicht, die Geschichte der langen Irrfahrt des großen Helden Odysseus, der nach dem Sieg über Troja nach Ithaka, seiner Inselheimat vor der Westküste Griechenlands, heimkehren will. Die Odyssee des griechischen Dichters Homer erzählt, wie der König von Ithaka nach dem zehn Jahre währenden Trojanischen Krieg bei der Heimfahrt durch heftige Stürme verschlagen, weitere zehn Jahre umherirrt und nach vielen Abenteuern schließlich als Bettler unerkannt heimkehrt. Er findet sein Haus voller machthungriger Freier vor, die seiner wartenden Frau Pepelope und seinem Sohn Telemachos einreden, er sei tot, und Penelope zwingen wollen, einen der ihren zu heiraten.

Unterwegs muss Odysseus vielen verführerischen Frauen, Nausikaa, Kalypso und den Sirenen, widerstehen und gegen gefährliche Widersacher den Kampf aufnehmen, so gegen den einäugigen Riesen Polyphem oder das Seeungeheuer Skylla.

Und über allem thronen die Götter, die die Fäden in der Hand halten und durchaus unterschiedliche Interessen vertreten. So stehen sich Athene als Unterstützerin des Odysseus und der Penelope und Poseidon, der Meeresgott, der sich an Odysseus für dessen Sieg über Polyphem, den Sohn Poseidons, rächen will, gegenüber.

Mit dem Stück „Eine Odyssee“ dramatisierte Ad de Bont das berühmte Epos von Homer mit aktualisierendem Blick auf die zerrissene Familie. Der niederländische Autor wechselt in seiner für Jugendliche bearbeiteten Version die Blickwickel auf die Ereignisse. So wird mal aus der Perspektive des herumirrenden Odysseus, mal aus der der daheim wartenden Penelope und ihres Sohn Telemachos und mal aus der Sicht der Götter, die auch in familiären Zwistigkeiten und Verpflichtungen stecken, erzählt. Die Sprache wechselt zwischen leicht zugänglicher Alltagssprache und Passagen, die den originalen Hexametern nachempfunden sind. So wird einerseits der ursprüngliche Charakter des Stückes bewahrt und gleichzeitig ein aktualisierender Zugang ermöglicht.

Gerade dieses Kennzeichen war ausschlaggebend für die Wahl des neuen Stückes unserer Theater-AG. Seit den Herbstferien hat die Intensivphase der Proben begonnen einschließlich erster Kostümproben und die Spannung steigt…

Karten für beide Aufführungstermine werden angeboten in der Pausenhalle des Gymnasiums in den großen Pausen, bei Kortenkamp und bei Cleve sowie an der Abendkasse. Der Vorverkauf beginnt zwei Wochen vor der Premiere.

Die Aufführungen finden statt am

Freitag, dem 18. November 2016

um 20:00 Uhr in der Aula des Schulzentrums

und am

Sonntag, dem 20. November 2016

um 18:00 Uhr in der Aula des Schulzentrums.

eine-odyssee-plakat