Diese Leute sind nicht wirklich liebenswert: Die Theater AG des Joseph-König-Gymnasiums probt für ihre Szenenfolge: „Only lovely People“. (RN-Foto Wolter)

Eine Zimmerwirtin mit einem äußerst unge­wöhnlichen Hobby, ei­ne mehr als riskante Wette, eine überaus musikali­sche Katze oder ein entlar­vendes Abschiedsgeschenk: Das alles kommt vor in der neuen Produktion der Thea­ter-AG des Joseph-König-Gymnasiums. „Only Lovely People“ (Nur liebenswerte Leute) bevölkern die Bühne bei den beiden Aufführungen am 5. und 8. Dezember.

Halterner Zeitung, 27.11.2017, von Jürgen Wolter

Dieser Titel ist allerdings eher ironisch zu verstehen: Die Leute auf der Bühne sind so ganz und gar nicht nett und liebenswert, sondern oft sehr bösartig und hinterhäl­tig. Die neun Szenen, die die 21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 auf die Bühne bringen, stam­men aus der Feder von Roald Dahl. Sie wurden in den 60er-Jahren des vorigen Jahr­hunderts veröffentlicht. Dahl feierte mit seinen Kurzge­schichtenbänden unter dem Titel „Küsschen, Küsschen“ und „Noch mehr Küsschen“ große Erfolge.

Meist beginnen die Geschichten rätselhaft und ge­heimnisvoll und laufen auf eine ungewöhnliche, manchmal sarkastische und bösartige Pointe zu.

Genau das hat die Schüler der Theater-AG gereizt. „Wir hatten ungefähr zehn ver­schiedene Textvorlagen zur Auswahl, die wir angelesen haben“, sagt Lehrerin Sabine Schockenhoff, die Leiterin der Theater-AG. Schnell kris­tallisierten sich die Texte von Roald Dahl als Favoriten her­aus.

Texte mit Wendungen

„Wir fanden es klasse, dass die Texte so ungewöhnliche Wendungen nehmen“, sagt Amelie Pruß aus der Jahr­gangsstufe 10, die zum En­semble gehört. „Die Geschich­ten sind spannend und oft gibt es ein Ende, das niemand erwartet“, ergänzt ihr Mit­spieler Artur Widlak-Kortenbruck aus der Stufe 11.

Beide sind schon zum zwei­ten Mal bei einer Produktion der Theater-AG dabei. „Es reizt mich, dass ich auf der Bühne in andere Rollen schlüpfen und Dinge tun kann, die ich normalerweise nicht mache“, beschreibt Ar­tur seine Motivation. In den Szenen müssen die Schüler mehrere unterschiedliche Rollen spielen. „Das klappt ganz gut“, so Amelie Pruß. „Wenn ich weiß, dass ich in der nächsten Szene wütend auf ihn sein muss, dann stei­gere ich mich schon vor dem Auftritt in die Wut hinein. Und dann kann ich sie auf der Bühne so richtig rauslassen.“

Theaterspielen macht jedenfalls einen Riesenspaß, finden nicht nur die beiden. Da sind sich alle Mitspieler ei­nig. Zwei der Szenen haben sie selbst dramatisiert, die an­deren sieben lagen bereits als Theaterfassungen vor. Im Mo­ment wird intensiv geprobt, damit bei der Premiere am 5. Dezember (Dienstag) alles funktioniert.

Karten sind ab sofort erhältlich

Die neue Produktion der Theater-AG „Only Lovely People“ wird zweimal aufgeführt: am 5. Dezem­ber (Dienstag) und am 8. Dezember (Freitag), jeweils um 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums.

Karten kosten im Vorver­kauf für Schüler 2 Euro, für Erwachsene 4 Euro. Sie sind in den großen Pausen im Gymnasium erhältlich, au­ßerdem bei den Buchhand­lungen Kortenkamp (Lippstraße) und Cleve (Rekumer Straße) in der Halterner In­nenstadt.

In andere Rollen schlüpfen: Das gefällt Amelie Pruß und Artur Widlak-Kortenbruck beim Theaterspielen besonders gut. (RH-Foto Wolters)