Zu einer vorweihnachtlichen Vorleseaktion fanden sich im Dezember Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf und sechs zusammen. Im schulischen Lernzentrum bekamen sie dort, wenn sie wollten, in der zweiten großen Pause täglich von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe weihnachtliche Geschichten über Pipi Langstrumpfs Plünderweihnachtsbaum, die chaotischen Herdmanns beim Krippenspiel und viele andere mehr vorgelesen.

Neben dem adventlichen Beisammensein und der Freude am Zuhören war es auch ein Ziel der Aktion, den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern Spaß am Lesen zu vermitteln und den (unterhaltenden, lehrreichen, besinnlichen) Wert der lesenden Beschäftigung mit Geschichten vor Augen und Ohren zu führen. Die schon „geöffneten Türchen“ des Lese-Adventskalenders riefen große Begeisterung bei den Nachwuchsleseratten hervor.