Bereits in der Woche vor Nikolaus herrschte in der Aula des Gymnasiums große Aufregung. Alle fünften und sechsten Klassen hatten sich in der vierten Stunde versammelt, um endlich wieder gemeinsam den besten Vorleserinnen und Vorlesern der Jahrgangsstufe 6 gebannt zuzuhören, nachdem diese bereits in der dritten Stunde einen ihnen unbekannten Textauszug aus Die Spione von Myers Holt vorgelesen hatten.

In der zweiten Runde des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lasen die fünf Klassensiegerinnen und Klassensieger aus selbst ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern vor. Die Bandbreite reichte dabei von modernen Märchen über lustige Alltags- und Schulgeschichten bis hin zu fantastischen Erzählungen.

Nach einer kurzen Beratung durch die Jury, bestehend aus allen Deutschlehrerinnen der Jahrgangsstufe 6 und der stellvertretenden Schulleiterin Susanne Baldauf-Grothus, wurden die Sieger und Siegerinnen gekürt. Robin Cuhlmann aus der 6a gewann mit einem Auszug aus Das Internat der bösen Tiere vor Milla Grewer aus der 6c und Leonie Key aus der 6e. Alle drei wurden mit einem Buchgutschein belohnt, die unser Förderverein gestiftet hat.

Robin Cuhlmann (6a) – 1. Platz

Klara Pohl (6b)

Milla Grewer (6c) – 2. Platz

David Dahlhoff (6d)

Leonie Key (6e) – 3. Platz

Herzlichen Glückwunsch an alle Klassensiegerinnen und Klassensieger!