Weihnachten im Schuhkarton 2015 01

Am 5. Dezember 2015 wurden viele Weihnachtspäckchen auf die Reise nach Polen geschickt. Ziel ist zunächst das Haus von Pfarrer Jan Reichelt in Ostróda, das ca. 1100 km von Haltern am See entfernt ist. Pfarrer Reichelt kümmert sich um die Verteilung der Päckchen vor Ort, um bedürftigen Kindern im Alter von 2 bis 14 Jahren eine besondere Weihnachtsfreude zu bereiten. Vermutlich werden auch einige Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule Gimnazjum w Durągu aus Ostróda ein Päckchen erhalten.

Im Rahmen der Aktion „Weihnachtspäckchen für Ostróda“ wurden 45 Päckchen für Mädchen und 18 Schachteln für Jungen liebevoll u. a. mit T-Shirts, Mützen, Handschuhen, Etuis, Stiften, Malblocks, Spielzeug und Süßigkeiten gefüllt. An der Aktion beteiligten sich Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen. Einige der Kinder haben auch einen lieben Weihnachtsgruß ins Päckchen gelegt. Die Aktion wurde bereits zum achten Mal am Joseph-König-Gymnasium unter Leitung von Lehrerin Marlies Roters durchgeführt.

Auch Carina, Christine und Felicia aus der Klasse 9b sowie Lara-Maria aus der 9e unterstützten im Rahmen der JoGy-Stunden das Projekt. In der letzten Novemberwoche und der ersten Dezemberwoche nahmen sie jeweils an verschiedenen Terminen in der zweiten großen Pause die Weihnachtspäckchen entgegen. Anschließend packten sie diese in große Kartons, um sie transportbereit zu machen. Eine Dortmunder Spedition lieferte dann die Pakete nach Ostróda.

Weihnachten im Schuhkarton 2015 05