Ende November und Anfang Dezember wurden in vielen Familien unserer Schülerinnen und Schüler Pakete liebevoll verpackt. Damit wollten sie Kindern eine Freude bereiten, denen es nicht so gut geht wie uns. Sie kauften Stifte, Kartenspiele, Zahnbürsten, Mützen, Süßigkeiten und viele andere schöne und nützliche Dinge. Und viele bastelten eine Karte mit dem Gruß „wesołych świąt” (Frohe Weihnachten).

Vor allem unsere Fünft- und Sechstklässler haben mitgemacht, aber auch bei den Älteren gehört das Päckchen-Packen zur schönen Tradition in der Adventzeit – so gab es einige „Wiederholungstäter“. Fast 90 Päckchen kamen so zusammen und wurden von vier JoGy-Schülerinnen und -Schülern in große Kartons verpackt. „So viele waren es noch nie“, sagte Lehrerin Verena Roland, die diese Aktion organisiert.

Diese Päckchen wurden am 7. Dezember mit einer Spedition nach Ostróda in Polen geschickt. Von dort erreichte uns noch vor Weihnachten folgende Nachricht:

Halternfreunde. Bald ist das Weihnachten. Heute am Sonntag bekamen wir von Euch acht Pakete mit vielen kleinen Überraschungsgeschenken. Noch am Freitag bekommen die Kinder vor den Weihnachtsferien die neuen Nikolausgeschenke. Dankeschön für alles!  We pray that you will have a beautiful CHRISTMAS and a very happy 2020 that is full of good health and joy.  With the blessings of God’s grace.

Pastor Zbigniew Jan Reichelt und die vielen Kinder von Ostróda und Umgebung

Ein herzliches Dankeschön an alle, die die Aktion unterstützt haben!