Spanienaustausch 2016

Der Austausch mit Spanien ist beendet, 23 Schü­ler des Joseph-König-Gymnasiums sowie ihre Lehrer Ri­carda Maltaner und Manuel Rest be­stiegen gestern Abend um 19.30 Uhr in Barcelona wie­der das Flugzeug. Die Lan­dung in Köln/Bonn war für 21.45 Uhr terminiert, um 23 Uhr wurde die Gruppe in Haltern zurückerwartet.

Halterner Zeitung, 16.03.2016

Seit 2008 organisiert das Joseph-König-Gymnasium ei­nen Austausch mit Spanien, in diesem Jahr weckte er be­sondere Emotionen. Denn es war der erste Austausch nach dem Absturz der German-Wings-Maschine am 24. März 2015. An jenem Morgen, auf dem Rückflug von Barcelona nach Düsseldorf, brachte der Co-Pilot die Maschine zum Absturz; unter den 150 Op­fern waren 16 Austausch­schüler und zwei Lehrerinnen des Gymnasiums.

Flugtickets gelöst

Im Gedenken an diese Tragö­die begann der Austausch am 8. März mit einer besonderen Zeremonie an der katalani­schen Partnerschule, dem In­stitut Giola in Llinars del Val­lès. „Für die Schüler war dieses Gedenken sehr bewegend, danach erleb­ten sie aber weitgehend unbe­schwerte Tage in Spanien“, fasste Schulleiter Ulrich Wes­sel den Austausch zusammen. Das war auch der Wunsch der Schule: bei aller Besonderheit wieder zur Normalität zu­rückkehren zu können. Ohne zu verdrängen oder zu ver­gessen. Die Schüler besuchten in den folgenden Tagen Unterrichtsstunden, besichtigten die Städte Girona und Barcelona, genossen Zeit mit den Gastfamilien und fuhren zum Strand.

Für das Joseph-König-Gymnasium als Europaschule ge­hört es zum Schulprogramm, die Kontakte nach Spanien und den Gedanken des zu­sammenwachsenden Europas weiter zu verfolgen. Der Ab­sturz im vergangenen Jahr habe das Band der Verbun­denheit noch enger geknüpft, so Ulrich Wessel. Er nutzte deshalb die drei Tage, die er mit den Schülern in Kataloni­en verbrachte, um die neue Schulleiterin kennenzu­lernen und mit ihr Vereinba­rungen für die Zukunft zu treffen. Die jetzige Schulleite­rin Silvia Genis Filba scheidet aus dem Amt aus. „Das Inter­esse in Spanien an der Freundschaft zu uns ist groß“, so Ulrich Wessel. Der beste Beweis: Vom 6. bis 14. Juni reisen 23 spanische Schüler nach Haltern, elf mehr als 2015. Das Gymnasium be­zahlt die Flugtickets. Dank der großzügigen Spende ei­nes ehemaligen Halterners nach der Flugzeugkatastro­phe ist das möglich.