Nacht der Lichter 2012 04

Unter diesem Thema fand am 11.11.2012 um 19 Uhr in St. Marien die Nacht der Lichter statt. Es war ein Abend zum Innehalten und Aufatmen. Die Kirche war in Kerzenlicht getaucht und auch das in der Mitte der Kirche aufgestellte Taizékreuz war von Kerzen umgeben. Leise begrüßten Schülerinnen und Schüler des Joseph-König-Gymnasiums die rund 200 Besucher und überreichten am Eingang der Kirche Liedermappen und Teelichter.

Nach der offiziellen Begrüßung von Gregor Coerdt (Pastoralreferent St. Sixtus) wechselten sich meditative Texte zum Thema Licht und ausgewählte Musikstücke zum Mitsingen und Zuhören ab. Die besinnlichen Texte wurden von Schülerinnen und Schülern der Klassen 7b und 7c des  Joseph-König-Gymnasiums, von Gregor Coerdt und von Pfarrer Karl Henschel (ev. Kirchengemeinde) vorgetragen. Für die musikalische Gestaltung sorgten unter der Leitung von Zita Albrecht Instrumentalisten und Sängerinnen aus der Oberstufe des Gymnasiums. Für diesen außerordentlich schönen und gelungenen Abend sei allen Beteiligten herzlich gedankt.