Bereits im letzten Schuljahr hatte der gesamte Differenzierungskurs der (damaligen) Jahrgangsstufe 8 unter Leitung von Biologielehrer Dr. Markus Walz am Wettbewerb „bio-logisch“ teilgenommen. Nun wurden die Gewinner geehrt.

„Ohne Moos nix los“

So lautete das Motto des diesjährigen Wettbewerbs. Dabei ging es allerdings nicht etwa um Geld, sondern vielmehr um die kleinen Pflänzchen, die oft gar nicht wahrgenommen werden.

Der Wettbewerb fragte eine Reihe typischer wissenschaftlicher Fähigkeiten ab. So musste beispielsweise präpariert und gezeichnet werden – ein Moospflänzchen natürlich, aber auch eine Kellerassel als typische Bewohner von Moosen. Die Schülerinnen und Schüler mussten recherchieren und anhand einer Umfrage herausfinden, wieviel verschiedene Personen über die Verwendungsmöglichkeiten von Moos wissen. Und da es bald weihnachtet, sei auch noch angemerkt, dass die wohl bekannteste Verwendung von Moosen – so ergab die Umfrage – die getrocknete Form als Krippenschmuck ist. Schließlich mussten auch Versuche durchgeführt werden, um herauszufinden, wieviel Wasser Moospflanzen aufnehmen, wie dies geschieht und wo sich Kellerasseln gerne aufhalten. Wenn man alle Lösungen vereinte, stellte man fest, dass Moose in schattigen und feuchten Bereichen wachsen. Und da auch Kellerasseln diese Stellen bevorzugen, verwundert es nicht mehr, wenn man Kellerasseln oft im Moospolster findet.

Zwei Schüler in Bochum geehrt

Die erstellten Protokolle (Wettbewerbsbeiträge) konnten sich sehen lassen. Mit einer Urkunde wurde die erfolgreiche Teilnahme bestätigt. Zwei Schüler, Lasse Korte (jetzt 9b) und Tobias Stojanik (jetzt 9d), belegten die Plätze 23 (Lasse) und 20 (Tobias) für die Jahrgangsstufen 8 und 9 unter etwa 1200 Teilnehmern und wurden für ihre herausragenden Leistungen am 6. November im Bochumer Planetarium mit einer entsprechenden Urkunde und kleinen Präsenten belohnt. Die Feierstunde im Planetarium war festlich: Vertreter des Ministeriums, des Wettbewerbsteams und auch die Direktorin des Planetariums Bochum gratulierten den Preisträgern.

*

Wer Interesse hat, im nächsten Jahr mitzumachen: die neue Runde beginnt nach Ostern 2020 und endet kurz vor den Sommerferien.

Klicken Sie hier für weitere Informationen