Anfang Mai fand für die 5. Klassen das Seminar „Get Together! – Teamstärke entwickeln“ in der Jugendbildungsstätte Gilwell Sankt Ludger auf dem Annaberg in Haltern statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse wurden an beiden Tagen von zwei Teamern betreut, mit denen sie gemeinsam Spiele und Aufgaben durchführten, die dabei helfen sollen, die Klassengemeinschaft noch weiter zu stärken.

Die Inhalte des Seminars dienen der Festigung sozialer Kompetenzen sowie dem Erwerb von Konfliktlösungsstrategien, Förderung der Kommunikations- und Teamfähigkeit und der Vorbeugung von Gewalt und Mobbing.

Auch wenn für die Klasse 5b die Sonne nicht den ganzen Tag schien, konnten viele Spiele auf dem Gelände der Bildungsstätte stattfinden. Zum Beispiel ging es in einem Spiel darum, in Teams mit vorgegebenen Hilfsmitteln eine Methode zu entwickeln, die ein Ei bei einem Sturz aus drei Metern Höhe vor dem Zerbrechen schützt. Den „Eierfall“ haben zwar nicht alle Eier heil überstanden, aber die Kids hatten eine Menge Spaß.

Die Seminare in Gilwell sind für unsere 5. Klassen ein fester Baustein im Schulprogramm. Sie verstehen sich als Beitrag zu unserem Präventionskonzept und finden für unsere fünfte Klassen alljährlich im letzten Quartal des Schuljahres statt.