„Unser Auslandspraktikum auf Sri Lanka kann man nicht mit normalen Auslandspraktika vergleichen. Wir sind nach Sri Lanka geflogen mit der Intention hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen, was uns auch gelungen ist. Wir haben einen Hausbau vollendet, ein neues Dach gebaut, neue Betten und Matratzen besorgt und Kindern neue Schuhe und Schulsachen gekauft.

Außerdem bestand unsere Arbeit dort aus einer Brillenaktion, bei der über 900, in Deutschland gesammelte Brillen einen neuen Besitzer fanden. Unser Projekt beinhaltete auch das Sammeln von Geldspenden in Deutschland, mit denen wir später Materialkosten finanziert haben.

Dieses Auslandspraktikum hat uns ein Stück selbstständiger und verantwortungsbewusster gemacht. Natürlich haben wir das Praktikum auch genutzt, um in die Arbeitswelt einer anderen Kultur hinein zu schnuppern, unsere Englischkenntnisse zu erweitern und sie im alltäglichen Leben anzuwenden.“

auslPrSriLa01