Vom 4. bis zum 9. September fand die diesjährige Klassenfahrt der bilingualen 8. Klasse nach England statt. Am Montag in den frühen Morgenstunden brachen 22 Schülerinnen und Schüler der 8a zusammen mit den Begleitlehrern Dietmar Bienert und Eva Kückmann nach Westgate-on-Sea bzw. Birchington-on-Sea im Norden der Grafschaft Kent auf. Nach der Fährüberfahrt Dünkirchen – Dover war nach einer weiteren Stunde Fahrtzeit in England am frühen Abend das Ziel erreicht und Schüler sowie Lehrer wurden von ihren Gastfamilien abgeholt, wo sie für die Dauer der Fahrt gut verpflegt wurden.

Auf dem Programm standen ein Ausflug mit Stadtrallye nach Canterbury, die Besichtigung von Dover Castle mit interessanten Einblicken in die Rolle der Befestigungsanlage im Zweiten Weltkrieg, eine Wanderung entlang der „White Cliffs of Dover“ sowie ein Tagesausflug nach London mit Fährfahrt auf der Themse, Besuch des Buckingham Palace und einem Stadtspaziergang entlang vieler anderer Sehenswürdigkeiten. Ein Kinobesuch am Abreisetag rundete das umfangreiche Programm ab. Aufgrund des ausgezeichneten Wetters kamen nach dem offiziellen Programm auch Strandbesuche in Margate und Broadstairs nicht zu kurz.

Nach einer nächtlichen Busfahrt trafen alle Reisenden müde aber zufrieden am frühen Samstagmorgen wieder in Haltern am See ein.