Vom 9. bis 14. Mai 2011 ist zum dritten Mal eine Gruppe niederländischer Schülerinnen und Schüler aus Ermelo zusammen mit den Begleitlehrern Frau de Kleuver und Herrn Eigenraam zu Besuch am JKG zu Besuch.

Wie im letzten Jahr ist die vielseitige Nutzung von Binnengewässern in allen Lebensbereichen Thema der Projektwoche. Im Lauf der Woche besuchen die Schüler/Innen das Wasserwerk in Haltern, das Schiffshebewerk in Henrichenburg und erkunden die Freizeitangebote am Stausee, Fragen der Renaturierung und des Landschaftsschutzes an den Silberseen und den Fischteichen in Hausdülmen. Den Höhepunkt des diesjährigen Aufenthalts bildet der Tag in Münster, der in Zusammenarbeit mit dem Institut für niederländische Philologie der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster durchgeführt wird. – Und für die Abende sind eine Reihe gemeinsamer Aktivitäten geplant.

Wie in jedem Jahr kommen auch dieses Mal zahlreiche niederländische Eltern am Samstag zu Besuch, um sich zusammen mit den deutschen Familien die Präsentation der Ergebnisse dieser Projektwoche anzusehen und anschließend gemeinsam zu Mittag zu essen, bevor die Niederländer dann wieder nach Ermelo aufbrechen.