Die diesjährigen Klassensieger (v. l.): Nele Büchter, Jule Brinkert, Anna Borkenfeld, Katinka Kleine-Büning, Hendrik Graak.

Der Nikolaustag bescherte in diesem Jahr den Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen in der vierten Stunde ein buntes Unterhaltungsprogramm. Anstatt des regulären Unterrichts durften sie den Klassensiegern des diesjährigen Vorlesewettbewerbs beim Vorlesen zuhören und so spannende, lustige oder bewegende Romane kennen lernen. Die vier Schülerinnen und der eine Schüler, die vor großem Publikum vorlasen, waren alle bereits Sieger, hatten sie zuvor doch schon als beste Vorleser ihrer Klasse bewiesen, wie gut sie vorlesen können. Und so zeigte sich, dass alle sowohl den unbekannten als auch den vorbereiteten Romanauszug flüssig und ausdrucksstark vorlesen konnten. Trotzdem musste die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen und -lehrern der sechsten Klassen sowie dem Schulleiter, entscheiden, wer die Schule in der nächsten Runde auf Kreisebene vertreten wird. Und die Entscheidung fiel ihnen nicht leicht. Am Ende gewann Nele Büchter aus der Klasse 6e in diesem Jahr den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2017.

Das Gesamturteil ergab sich aus dem Vortrag eines unbekannten Textes sowie in einer zweiten Runde dem Vortrag eines selbst ausgewählten und zuvor eingeübten Romanauszugs. Als unbekannten Text mussten alle Klassensieger einen Auszug aus dem Klassiker Tom Sawyer von Mark Twain vorlesen. Die Jurymitglieder wunderten sich ein wenig, dass keines der Kinder jemals von Tom Sawyer gehört hatte. Aber so konnten sie jetzt einen ersten Eindruck von dem Schlitzohr Tom gewinnen. Vielleicht ist ja jemand neugierig geworden und leiht sich den Roman demnächst in JoGys Leseparadies aus.

Nele Büchter las anschließend aus dem Roman Ewig Dein. Deathline von Janet Clark. Trotz der großen Aufregung lasen alle fünf Teilnehmer souverän ihr Texte vor und ernteten von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen viel Beifall. Auf die Entscheidung der Jury, die sich nach den Vorträgen zur Beratung zurückzog, mussten die Bewerber und das jungen Publikum nicht ungeduldig warten. Denn sie wurden mit kleinen Spielszenen, die die Theater-AG der Klassen 5-7 unter der Leitung von Regina Schürig einstudiert hatte, hervorragend abgelenkt und unterhalten. Die Wartezeit verging auf diese Weise wie im Flug und die Schülerinnen der AG waren erfreut über die Gelegenheit, vor einem großen Publikum etwas aus ihrem eingeübten Repertoire präsentieren zu können.

Nele Büchter wurde mit einer Urkunde und einem Büchergutschein belohnt. Aber auch die weiteren Sieger wurden mit Büchergutscheinen bzw. einem Spiel ausgezeichnet, die der Förderverein des Joseph-König-Gymnasiums gerne zur Verfügung stellte. Die Romane, aus denen vorgelesen wurde, werden in JoGys Leseparadies präsentiert und können dort natürlich auch ausgeliehen werden.

Wir gratulieren allen fünf Kindern, besonders aber Nele Büchter, die zu Beginn des nächsten Jahres am Entscheid auf Kreisebene teilnehmen wird. Dafür wünschen wir ihr schon jetzt viel Erfolg!

Aus folgenden Romanen wurde vorgelesen:

• Jule Brinkert (6a): Das Blaubeerhaus von Antonia Michaelis.
  • Hendrik Graak (6b): Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling.
  • Anna Borkenfeld (6c): Die Karlsson Kinder. Diebe und Dämonen von Katarina Mazetti.
  • Katinka Kleine-Büning (6d): Die Nacht, in der ich Super Cool wurde von Juma Kliebenstein.
  • Nele Büchter (6e): Ewig Dein. Deathline von Janet Clark.

Alle lasen aus Tom Sawyer von Mark Twain.