Statt normalen Unterrichts stand für unsere Schülerinnen und Schüler am letzten Freitag vor den Sommerferien ein Sponsorenlauf auf dem Stundenplan.

Dafür suchten sich die Jugendlichen im Vorfeld Sponsoren aus dem Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis, die pro gelaufenen Kilometer eine Spende in individuell festgelegter Höhe leisten. Der Spendenlauf führte bei strahlendem Sonnenschein in Begleitung der Lehrerschaft einmal um den See, je nach Wegstrecke legen sie 11 bis 15 Kilometer.

Der Erlös kommt dem Schulprojekt Arco Iris zu Gute, das seit nunmehr zehn Jahren vom Gymnasium unterstützt wird. Arco Iris ist ein bolivianisches Kinderhilfswerk, dessen Anliegen es ist, Straßenkindern in La Paz ein möglichst selbständiges Leben zu ermöglichen, indem z. B. für ein regelmäßiges Mittagessen, eine schulische Grundbildung, ein Übernachtungsplatz oder für ärztliche Behandlung gesorgt wird. Die Stiftung wurde im Jahr 1994 vom deutschen Pfarrer Josef Neuenhofer gegründet. Heute betreibt die Stiftung vier Heime für Kinder und Jugendliche, zahlreiche weitere soziale Projekte und ein Krankenhaus.

Der Sponsorenlauf findet alle zwei Jahre statt und wird von der Schülervertretung organisiert. In den zurückliegenden Jahren sind hohe Beträge „erlaufen“ worden, mit denen das Projekt Arco Iris unterstützt werden konnte. In diesem Jahr lag der Erlös des Spendenlaufs bei über 19.000 Euro.