Seit zwei Jahren gibt es an unserer Schule das Projekt „Medienscouts“. Hierbei werden einzelnen Schülerinnen und Schüler u. a. in den Bereichen Cybermobbing, Hate Speech, Datenmissbrauch und exzessive Mediennutzung geschult und stehen dann als Beratungs- und Informationsanlaufstelle für Gleichaltrige zur Verfügung. Darüber hinaus gestalten die Medienscouts kurze Workshops für Klassen zu den oben genannten Themen und führen diese durch. Hiermit vermitteln sie den anderen Kinder Kompetenzen, die Voraussetzung für einen sicheren, fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien sind.

Aktuell werden die Workshops an unserer Schule von den Medienscouts der Jahrgangsstufe 9 durchgeführt, doch auch der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern. Unsere neuen angehenden Medienscouts aus Klasse 8 haben im November 2023 zusammen mit ihren Lehrerinnen Gianna Verheyen und Miriam Krieger erfolgreich ihren Qualifikationsworkshop bei der Landesanstalt für Medien zu den Themen „Internet und Sicherheit“, „Social Communities“, „Computerspiele“ und „Handy“ abgeschlossen.

Wir gratulieren den neuen Medienscouts Luise Lütkenhaus, Pervana Seyidli und Emelie Reichel aus Jahrgang 8 herzlich zu ihrer erfolgreichen Ausbildung und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit.