Frankreichaustausch 2017 02

24 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen besuchten in der Woche vom 14. bis 20. Mai ihre Gastfamilien in Aumale/Normandie.

Nach dem Besuch der französischen Schüler in Haltern im März erfolgte nun der Gegenbesuch der Neuntklässler in Frankreich. Die Schüler nahmen am Unterricht der Partnerschule, des Collège Henry Dunant, teil und lernten den Schulalltag in Frankreich kennen. Besonders beeindruckt waren die deutschen Schüler von den strengen Regeln im Collège. Die Jugendlichen verbrachten nach den langen Schultagen auch viel Zeit mit ihren Austauschpartnern und deren Familien, die ihnen einen Einblick in den französischen Alltag ermöglichten.

Darüber hinaus stand ein Ausflug nach Rouen auf dem Programm. In der Hauptstadt der Normandie erfuhren die Schüler bei einer Stadtführung viel Wissenswertes über die Geschichte der mittelalterlichen Handelsstadt und ihre berühmte Kathedrale. Bei einem Picknick und einem Spaziergang entlang der neugestalteten Uferpromenade der Seine entdeckten die Schüler die moderne Seite der Großstadt.

Ein weiterer Programmpunkt war die Besichtigung der für die Region typischen Glasbläserei in Blangy sur Bresle. Bei einem Rundgang durch das Museum lernten die deutschen Schüler Maschinen zur traditionellen Glasherstellung kennen. Anschließend nahmen sie an der Vorführung eines Glasbläsers teil.

Am nächsten Tag ging es nach Dieppe, einer am Ärmelkanal gelegenen Hafenstadt. Nach einer Schlossbesichtigung und einem gemeinsamen Essen in einer kleinen Crêperie rundete eine Bootsfahrt entlang der Steilküste den Tag am Meer ab.

Eine Abschiedsparty der deutsch-französischen Schülergruppe am letzten Abend beendete einen gelungenen Austausch.