Die beliebte Online-Advents-Challenge „Mathe im Advent“ begeisterte auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums. Wie im Vorjahr nahmen mehrere Klassen (dieses Mal sechs) an dem digitalen Adventskalender teil.

Vom 1. Dezember bis Heiligabend galt es jeden Tag eine neue knifflige mathematische Aufgabe, die hinter einem Haus im „Wichteldorf“ versteckt war, zu lösen. 161 Schüler und Schülerinnen aus der 5a, 5d, 5e, 6c, 6d und 7c stellten sich dieser Herausforderung.

Die Klassen halfen den Wichteln bei vielfältigen Aufgaben im Wichteldorf. Mit ihren mathematischen Fähigkeiten konnten sie die Einwohner des Wichteldorfs beim Schmücken des Büros, auf dem Weihnachtsmarkt, beim Verkauf und Backen von gebrannten Mandeln und Keksen unterstützen sowie bei der Weltraum-Mission der Wichteluniversität mitwirken, indem sie beim Bau eines Weltraum-Teleskops oder des Planetariums und seiner Planetenallee behilflich waren.

Die größte Herausforderung bestand aber neben den Klassenarbeiten und der Weihnachtsvorfreude darin, jeden Tag daran zu denken, die Aufgabe zu lösen. Umso bemerkenswerter ist das Durchhaltevermögen auf Seiten der Lernenden. „Ich habe heute direkt nach dem Aufstehen schon das neue Rätsel gelöst.“, war eine Aussage, die der ein oder anderen Mathematiklehrkraft in der Adventszeit freudig mitgeteilt worden ist. So haben es sogar einige Schülerinnen und Schüler geschafft, 24 von 24 Punkten und somit die Goldmedaille zu erreichen.

Dazu gehören: Greta Feldmann, Johannes Gruber, Lia Grunwald, Benjamin Jäger, Maximilian Jäger, Loni Korte, Lara Schwandt (alle 5d); Margaretha Kerkhoff, Laurenz Pohl, Jannis Schlierkamp (alle 5e); Amelie Marek, Alexandra Rein, Justus Reisener, Philipp Schulte, Jakob Voß (alle 6c); Johanna Fries, Leif Juraschek (beide 7c).

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der großzügigerweise die Startgebühren für alle teilnehmenden Klassen übernommen hat.

*

Wenn du einen Eindruck von typischen „Mathe im Advent“-Aufgaben bekommen möchtest, klicke auf das erste Bild ganz oben.