Bereits seit fünfzehn Jahren bietet unser Gymnasium den Erwerb von Cambridge-Zertifikaten in Kooperation mit der University of Cambridge und der VHS Münster an. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 haben dadurch die Möglichkeit, im Rahmen einer wöchentlich stattfindenden AG das sogenannte Cambridge Advanced Certificate (CAE) zu erlangen. Auch im Schuljahr 2021/22 war die Mühe für vierzehn Schülerinnen und Schüler von Erfolg gekrönt: sie erhielten am Schuljahresende das Zertifikat über die anspruchsvolle Prüfung (Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen), wobei zwei von ihnen (Anouk Müller und Helene Schiffer) sogar muttersprachliches Niveau (C2) bescheinigt wurde.

Das Cambridge-Zertifikat testet die Sprachfertigkeiten Schreiben, Lesen, Hören, Grammatik/Wortschatz und Sprechen. Die Prüfung besteht aus zwei Teilen: einem schriftlichen Prüfungsteil, der an einem Samstag im März an der Schule absolviert wurde, und einer mündlichen Prüfung, die an einem weiteren Samstag von Muttersprachlern abgenommen wurde. Das CAE ist eine Zusatzqualifikation, die die Schülerinnen und Schüler für spätere Bewerbungen nutzen können – sei es um einen Studien- oder Ausbildungsplatz.

Congratulations!