Wir gratulieren Pauline Kappmeyer (m.) und Julia Steindor (l.) zu ihrem großen Erfolg.

Zwei Schülerinnen unseres Abiturjahrgangs haben auf der diesjährigen Abiturfeier das CertiLingua-Zertifikat verliehen bekommen. Wir gratulieren Pauline Kappmeyer und Julia Steindor.

Beide Schülerinnen führten selbstständig ein von ihnen erdachtes Projekt im Ausland durch und dokumentierten dessen Verlauf und Ergebnisse auf Englisch. So untersuchte Pauline die Vor- und Nachteile des Tragens von Schuluniformen, wohingegen Julia das Verhältnis von Einheimischen und Einwanderern auf Gran Canaria erforschte. Beide Projekte wurden im Verlauf der gesamten Oberstufe geplant, durchgeführt, ausgewertet und dokumentiert – neben dem regulären Schulpensum eine Aufgabe, die das große Engagement der beiden zeigt. Betreut wurden sie dabei von Englischlehrerin Stefanie Weiermann, unserer Koordinatorin für CertiLingua.

Das Zertifikat bescheinigt neben hoher Kompetenz im Bereich der modernen Fremdsprachen und Bilingualität auch internationale Handlungsfähigkeit. Den CertiLingua-Absolventinnen und -Absolventen erleichtert das Zertifikat den Zugang zu international orientierten Studiengängen. Darüber hinaus soll es berufliche Perspektiven im europäischen bzw. internationalen Kontext ermöglichen.

Konsequenter Weise zieht es nun beide Schülerinnen im Rahmen ihres Studiums ganz bzw. teilweise ins Ausland. Wir wünschen ihnen viel Erfolg alles Gute!