ReliExkursion2016HZ2

Am Mittwoch, dem 9. März, fuhren die EF-Religionskurse von Frau Herholz und Frau Köster zur Sternwarte in Recklinghausen. Die aktuelle Unterrichtsreihe „Im Spannungsfeld zwischen Naturwissenschaft und Glauben?“ war Anlass für den Besuch.

ReliExkursion2016HZ1

Zunächst konnten durch ein Teleskop Sonnenflecken beobachtet werden, die schon Galileo Galilei Anlass zu weiteren Forschungen gaben, welche schließlich zum Konflikt mit der Kirche des 17. Jahrhunderts führten. Anschließend erfolgte ein Vortrag mit entsprechender Vorführung von Dr. Steinrücken im Planetarium, welcher eindrücklich den Zusammenhang zwischen astronomischen Erkenntnissen einerseits und sich verändernden Weltbildern andererseits veranschaulichte. Zum Abschluss blieb noch Zeit für ein Resümee, bei dem die Vereinbarkeit von Naturwissenschaft und Glauben heutzutage festgestellt werden konnte.