Justus, Peter und Bob sind bestens bekannt bei den Schülerinnen und Schülern unserer fünften Klassen. Denn wer hat die drei noch nicht bei der Aufklärung eines komplizierten Falles lesend oder hörend begleitet?

Und so trafen sie am 5. Februar 2024 im Theater Marl, wo das Westfälische Landestheater mit dem Stück „Die drei Fragezeichen??? – Der singende Geist“ gastierte, die ihnen schon bekannten Detektive. Denn alle fünften Klassen besuchten an diesem Tag mit ihren Deutschlehrerinnen und -lehrern sowie den Klassenleitungen die Schulaufführung.

Schon recht früh morgens ging es mit dem Zug Richtung Marl, wo nach einem kleinen Fußmarsch das Theater bald erreicht wurde. Der große Vorplatz ermöglichte es, dass sich alle noch ein wenig bewegen und frühstücken konnten, bevor im Theater die Plätze eingenommen wurden. Und dann konnten alle verfolgen, wie Titus, Peter und Bob das Rätsel um die geheimnisvolle Standuhr, an der verschiedene Personen ein merkwürdiges Interesse zeigten, Schritt für Schritt lösten und der neu gewonnenen Freundin Elisabeth zu ihrem Recht verhelfen konnten.

Alle waren sich am Ende einig, dass das Stück flott inszeniert war und die Darsteller ihre Rollen überzeugend darstellten. So war die Aufführung eine gelungene und unterhaltsame Veranstaltung.

Ein Wehrmutstropfen trübte allerdings den Theatergenuss: Waren unserer Schülerinnen und Schüler gut auf den Theaterbesuch vorbereitet und verhielten sich vorbildlich, waren andere Schülergruppen sehr unruhig und schrien zeitweilig um die Wette, sodass der gesprochene Text nicht immer zu verstehen war.

Es blieb aber die einhellige Meinung, dass trotz dieser Störungen auch in Zukunft Theaterbesuche stattfinden sollten, weil es ein tolles Erlebnis ist, im Theater zu sitzen und in eine Geschichte einzutauchen.