Täglich begegnen uns Tabellen und Grafiken in Zeitungen, im Fernseher und im Internet. Deshalb denken viele, das wäre schon Statistik. In Wahrheit steckt dahinter sehr viel mehr.

Statistik – das ist das Trennen von Zufall und System, das Schließen von Stichproben auf Grundgesamtheiten, das Identifizieren von Kausalbeziehungen und Verhaltensgleichungen oder das Auffinden von kleinen Nadeln in großen Heuhaufen.

Im Kielwasser der modernen Datenrevolution wird Statistik in fast allen Bereichen von Wirtschaft, Wissenschaft und Alltag immer wichtiger. Dies sahen unsere drei Mathematik-Leistungskurse der Q1 als Anlass, den Tag der Statistik der technischen Universität Dortmund zu besuchen.

Vormittags bot sich den Schülerinnen und Schülern in kurzweiligen Vorträgen die Gelegenheit, interessante Anwendungen der Statistik kennenzulernen. Unter anderem wurden populäre Fehler und Fallen beim Umgang mit Gefahr und Risiko sowie die Verwendung des Satzes von Bayes bei der Spracherkennung im Smartphone vorgestellt. Ein Highlight für die Mathematiker war sicherlich die Präsentation der statistisch-psychologischen Validierung des Euro-Rettungsschirmes durch Dr. Martin Hillebrand vom Europäischen Rettungsfonds.

In der Mittagspause konnten die Schülerinnen und Schüler in der Mensa in das studentische Leben schnuppern.

Nachmittags haben die Nachwuchsmathematiker wurde an unterschiedlichen Workshops teilgenommen. Je nach Vorliebe erstreckten sich diese von einer interaktiven Schokoladensuche über eine computergestützte Live-Analyse von Beratungsdaten zur Analyse der Geschmacksunterscheidung von Light-Cola zu normaler Cola. Das aus den Aktionen erwachsene Wissen wird im späteren Verlauf des Unterrichts erneut aufgegriffen und vertieft.

Begleitet wurden die drei Leistungskurse von ihren Mathematiklehrern Yasemin Cam, Manuel Terliesner und Moritz Winkler.