V. l.: Mathematiklehrerin Ellen Schrief, Luca Hess (7e), Louisa Boenigk (6c), Veronika Boenigk (8e), Maya Berse (5a) und Judith Bose (EF). (Es fehlt Nils Conen.)

Im Herbst dieses Jahres nahmen wieder eine Reihe von Schülerinnen und Schülern unserer Schule an der ersten Runde der Mathe-Olympiade teil. Die Jahrgangsstufensiegerinnen und -sieger wurden am Donnerstag von Schulleiter Ulrich Wessel mit Buchgutscheinen geehrt, die der Förderverein gestiftet hat:

Die Jahrgangsstufenbesten sind:
  • Maya Berse (5a)
  • Louisa Boenigk (6c)
  • Luca Hess (7e)
  • Veronika Boenigk (8e)
  • Nils Conen (9e)
  • Judith Bose (EF)

Die zweite Runde fand bereits am Freitag, dem 16. November, am Albert-Schweizer/Geschwister-Scholl-Gymnasium in Marl statt. Die 20 erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler unserer Schule schrieben dort zwei- bzw. dreistündige Klausuren, in denen sie sich mit kniffeligen mathematischen Fragestellungen auseinandersetzen mussten. Die Ergebnisse dieser zweiten Runde stehen noch aus.

Die Mathematik-Olympiade wird 2018 bereits zum 58. Male vom Landesverband Mathematikwettbewerbe NRW e. V. veranstaltet. Die schulinternen und regionalen Vorentscheidungsrunden finden immer im Herbst statt, die Landesrunde wird zu Beginn des darauf folgenden Jahres ausgetragen.