Im Rahmen der Ausgabe der Abiturzeugnisse haben zwei Schülerinnen und ein Schüler unseres Gymnasiums mit der Verleihung der CertiLingua-Zertifikate eine zusätzliche Auszeichnung erhalten: Hierzu gratulieren wir Karolin Baxa, Helene Schiffer und Jonathan Arning recht herzlich!

CertiLingua – was ist das nochmal genau? Eine kurze Erklärung: Voraussetzungen für das Erlangen des CertiLingua-Zertifikats sind die Teilnahme am bilingualen Sachfachunterricht, z. B. Geschichte bilingual, in der Oberstufe und das Abschließen von zwei modernen Fremdsprachen im Abitur auf erhöhtem Niveau, verbunden mit einem guten bis sehr gutem Notendurchschnitt in eben diesen Fächern während der letzten zwei Schuljahre inklusive des Abiturs.

Darüber hinaus müssen die CertiLingua-Schülerinnen und -Schüler im Laufe der Oberstufe ein internationales Begegnungsprojekt planen und durchführen, welches nachher ausgewertet, dokumentiert und bei der Bezirksregierung Münster eingereicht werden muss. Da durch die Nachwirkungen der Pandemie persönliche Begegnungspojekte teilweise noch eingeschränkt waren, konnten Begegnungen mit anderen Ländern letztmalig im Videokonferenzformat durchgeführt werden, was in diesem Durchgang – zusätzlich zu persönlichen Kontakten – in Anspruch genommen wurde.

Erfreulich war auch in diesem Jahr wieder die große Vielfalt der Herkunftsländer der Personen, mit denen die drei ihre individuellen Fragestellungen in Interviews untersuchten. So untersuchte Helene vor Ort den Einfluss der französischen und englischen Kultur auf das Leben in der Provinz Québec in Kanada. Karolin zog Vergleiche zur Lebensqualität von Teenagern während der Corona-Pandemie in Frankreich, Australien, Argentinien, der Ukraine und Deutschland. Jonathan wertete vergleichend den Stand der Digitalisierung an spanischen, argentinischen, schwedischen, niederländischen und deutschen Schulen aus. Hilfreich für die internationalen Begegnungen waren u. a. auch Kontakte, die von schulischer Seite durch frühere Austausche, E-Mail-Partnerschaften und Gastschülerinnen und -schüler entstanden waren.

Angedacht ist, dass das CertiLingua-Zertifikat den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu international orientierten Studiengängen erleichtern und berufliche Perspektiven im europäischen bzw. internationalen Kontext ermöglichen soll.

Wir wünschen allen dreien weiterhin viel Erfolg auf diesem Weg!