Am 19. und 20. September fanden in Berlin die Deutschen Schulsportmeisterschaften MTB statt. 47 Schulen aus 8 Bundesländern nahmen teil. Mehr als 350 Schülerinnen und Schüler kämpften um den Titel „Deutscher Schulsportmeister MTB 2023″. Gleichzeitig wurde in den Wettkampfklassen III Jungen und III Mixed das Bundes-Herbstfinale von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ durchgeführt.

Neben 9 weiteren Schulen aus NRW war das Joseph-König-Gymnasium als Landessieger NRW mit jeweils einer Gruppe in der Wettkampfklasse Mixed IV und Mixed III vertreten. Am Start waren: Marlene Haverkamp, Theo Wehner, Benno Sanders, Simon Wortmann und Lasse Jürges (Mixed IV) sowie Johannes Klage, Luke Wehner, Jola Aelken und Jonathan Sanders (Mixed III).

Mit einer sehr starken Teamleistung sind die beiden MTB-Teams unserer Schule Deutscher Meister und Deutscher Vizemeister Schulsport MTB geworden. Damit geht der Meistertitel erstmalig auch an eine Schule in NRW. Zusätzlich sicherte sich das WK III Mixed Team die Goldmedaille „Bundesfinale 2023 Jugend trainiert für Olympia“.

Am ersten Tag mussten die Teilnehmer einen Technikparcours bestreiten. Am 2. Tag wurde die Meisterschaft in Form von 4 Rennen ausgetragen. In der Mixed WK IV (Altersklasse 2011 und jünger) radelte das JKG-Team um Marlene Haverkamp, Theo Wehner, Benno Sanders, Simon Wortmann und Lasse Jürges in einem Starterfeld von 78 Starterinnen und Startern auf den 2. Platz und wurde somit Deutscher Vizemeister! Dabei fuhren fast alle Halterner in die TopTen: Theo Wehner verpasste den Sieg lediglich um eine Sekunde und wurde Zweiter hinter einem Fahrer aus Rheinland-Pfalz, Benno Sanders folgte ihm auf einem starken 6. Platz, Simon Wortmann zeigte ebenfalls eine hervorragende Leistung und belegte Platz 8. Marlene Haverkamp kam nur 15 Sekunden später als 10. im Gesamtfeld und drittschnellstes Mädchen ins Ziel. Den Teamerfolg komplettierte Lasse Jürges mit einem starken 15. Platz.

In der Mixed WK III (2008-2010) kämpften Johannes Klage, Luke Wehner, Jola Aelken und Jonathan Sanders mit 129 Starterinnen und Startern um den Titel. Johannes Klage belegte hier mit einer starken Leistung den 1. Platz. Ebenso ganz vorne fuhr Luke Wehner: Mit seinem 4. Platz wurden die Chancen auf einen Teamsieg immer realistischer. Als Jola Aelken die Ziellinie als schnellstes Mädchen und 6. im Gesamtfeld vor einer Kaderfahrerin aus Bayern und der BMX Europameisterin aus Gelsenkirchen überquert hatte, wurde es klar: Das JKG-Team kann Deutscher Meister werden! Mit einem starken 15. Platz unterstrich Jonathan Sanders den Teamerfolg der Halterner Schüler.

Zwei Stunden später durften die Biker jubeln: Der Titel „Deutscher Meister Schulsport MTB 2023“ geht erstmalig nach Nordrhein Westafalen – Haltern am See!

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus unserer Schule.