Im Herbst dieses Jahres nahmen eine Reihe von Schülerinnen und Schülern an der ersten schulinternen Runde der Mathe-Olympiade teil. Die Jahrgangsstufensiegerinnen und -sieger, die mit Buchgutscheinen des Fördervereins geehrt wurden, sind: Moritz Janlewing aus der Stufe 5, Klara Pohl aus der Stufe 6, Simon Thomas aus der Stufe 7, Lillian Gormann aus der Stufe 8 und Frederike Kraft aus der Stufe 9. Die zweite Runde fand dieses Jahr coronabedingt wie schon im letzten Jahr schulintern am 11. November statt. Dort wurden auch die Siegerinnen und Sieger der ersten Runde geehrt.

Auch in der Kreisrunde schnitten die Halterner Schülerinnen und Schüler gut ab: Anerkennungspreise gewannen Moritz Janlewing und Max Möller aus der Stufe 5, Julia Bazerbashi aus Klasse 6 und Lillian Gormann aus der Stufe 8. Einen 3. Preis erzielten Anton Wild aus der Klasse 5, Jan Klinck aus der Stufe 7 und Frederike Kraft aus der 9. Stufe. Jakob Voß und Julian Wilstake aus der Stufe 5, Klara Pohl, Phoebe Oertel und Hannah Voß aus der Klasse 7 gewannen einen 2. Preis. Simon Thomas aus der Stufe 7 erzielte einen 1. Preis. Die Siegerehrung der Kreisrunde fand am 18. Januar in Marl statt.

Simon in der Landesrunde der Mathematik-Olympiade

Simon Thomas (rechts im Bild oben) durfte den Kreis bei der Landesrunde vertreten. Diese fand am 25. Februar in Krefeld statt. Dort hat Simon einen hervorragenden dritten Preis erlangt. Die Siegerehrung fand einen Monat später in Krefeld statt. In der Schule wurde Simon zusammen mit den Sudoku-Wettbewerbsteilnehmern geehrt und bekam einen Büchergutschein.

Sudoku-Turnier

In der Zeit von Januar bis Anfang März fand das diesjährige Sudoku-Turnier in Zusammenarbeit mit Logic Masters Deutschland e. V. statt.

Nach der Hausaufgabenrunde hatten sich 24 Schülerinnen und Schüler für die zweite Runde qualifiziert, die Anfang März stattfinden konnte. In dieser Runde mussten zwölf verschiedene Sudokus gelöst werden, wofür die Schülerinnen und Schüler genau 60 Minuten Zeit hatten.

Alle Teilnehmenden der zweiten Runde wurden von Schulleiter Ulrich Wessel mit Urkunden, Tageskalendern mit Rätseln und Sudoku-Büchern geehrt. Die Preise wurden vom Verein Logic Masters der Schule zur Verfügung gestellt. Die ersten drei Siegerinnen und Sieger erhielten zusätzlich noch je einen Büchergutschein, gestiftet vom Förderverein: Hannah Voß aus der Stufe 7 erreichte den dritten Platz, Amelie Marek aus der Stufe 5 wurde Zweite und die meisten Punkte und damit den ersten Platz erreichte Bastian Kloyer aus der Stufe 6.

Die Deutsche Jugend Sudoku Meisterschaft (DJSM) findet am Samstag, den 22. April in der Nähe von Nürnberg statt. Amelie wird unsere Schule dort vertreten, da Bastian an diesem Wochenende leider verhindert ist.

Wir wünschen Amelie viel Erfolg und viele positive Eindrücke.