Die siebten Klassen unserer Schule konnten nach einem zweijährigen Unterricht in Latein bzw. Französisch ihre Kenntnisse auf Exkursionen am Mittwoch, dem 11. Juli, praxisnah testen.

Die drei Lateinkurse unter der Leitung von Nina Kapeller, Kristin Gehrke und Thomas Düttmann machten sich auf in den Archäologischen Park nach Xanten. Auf dem Programm stand unter anderem eine längere Rallye zur Erkundung des Parks. Nachdem man sich in der Herberge gestärkt und die freie Zeit beispielsweise auf dem Spielplatz, im Museum oder auf den großen Wiesen verbracht hatte, wurden die Sieger der Rallye bekannt gegeben. Nach einem abschließenden Gruppenfoto trat man die Rückreise nach Haltern an. In diesem Jahr spielte das Wetter erfreulicherweise mit; es regnete erst auf der Rückfahrt.

Die Schülerinnen und Schüler, die Französisch als zweite Fremdsprache haben, unternahmen eine Tagesfahrt nach Lüttich in Belgien. Sie wurden dabei von den Französischlehrern Beda Hakimzada, Anne Schwaechler, Carola Meyer und Andreas Frank begleitet. Vor Ort teilte sich die Schülerschaft in Gruppen auf, um im Rahmen einer Stadt-Rallye Lüttich zu erkunden. Dabei konnten sie ihre Französischkenntnisse anwenden und vertiefen. So kamen sie nicht nur mit Passanten ins Gespräch, sondern konnten auch die historischen und kulinarischen Schätze der Stadt kennenlernen – und dies bei schönstem Wetter! Zu den persönlichen Highlights der Reisegruppe gehörten Crêpes, Waffeln, Muscheln, die zahlreichen Cathedralen, Einkaufsstraßen und eine Treppe mit 374 Stufen, die zwei Stadtteile miteinander verbindet. Die diesjährige Reisegruppe wünscht den Schülerinnen und Schülern, die nächstes Jahr nach Lüttich fahren, genauso viel Spaß wie sie dieses Jahr hatte.