Am 21. Oktober bekamen etwa 70 Schülerinnen und Schüler der Q2 die Gelegenheit, in der Stadtbücherei an einer Lesung von Jennifer Teege teilzunehmen. Die Autorin ist die Enkelin von Amon Göth, dem Kommandanten des ehemaligen Konzentrationslagers Płaszów in der Nähe von Krakau. Bekannt ist er vor allem geworden durch den Film „Schindlers Liste“ (1993), in dem er als grausamer SS-Mann den Gegenpart zu Oskar Schindler darstellt.

Die Lesung von Jennifer Teege und das anschließende ausführliche Gespräch waren besonders deshalb interessant, weil sie sehr persönliche Einzelheiten aus ihrem Leben gab. Jennifer Teege ist eine „person of colour“ – ihr Vater stammt aus Nigeria – und beschäftigt sich in ihrem Buch „Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen“ mit ihrer Familiengeschichte. So hat sie z. B. ihre Großmutter, die Frau des KZ-Kommandanten, als liebenswerte und fürsorgliche Person in Erinnerung.

Teege wuchs bei ihrer Mutter und anschließend in einer Pflegefamilie auf, studierte fünf Jahre lang Geschichte in Israel, arbeitete als Werbetexterin, reiste viel durch die Welt und knüpfte Freundschaften. Im Alter von 38 Jahren fiel ihr in Hamburg ein Buch in die Hände, in dem es um ihre Mutter, Großmutter und den Großvater geht. Erst da erfährt sie, dass SS-Hauptsturmführer Amon Göth ihr Großvater ist. Sie begibt sich auf eine lange Spurensuche und stellt ihr ganzes Leben infrage. Jennifer Teege lernt Transparenz und ein offenes Gespräch innerhalb ihrer Familie, selbst über die dunkelsten Kapitel der Vergangenheit, zu schätzen und zieht daraus die Lehre, dass Verschweigen und Geheimnisse auch mehrere Generationen später noch großes Leid verursachen können.

Die Geschichtsfachschaft dankt Frau Coenen-Brinkert, Leiterin der Stadtbibliothek Haltern am See, für die Vermittlung und Organisation der Lesung.

Für den Oktober 2023 ist bereits eine Wiederholung dieser Lesung vorgesehen.