Der Biologie-Leistungskurs der Q1 nahm am gestrigen Donnerstag zu Gast in der Umweltpädagogischen Station in Bottrop-Kirchhellen, um dort eine Fließgewässeranalyse im Schwarzbach durchzuführen.

Der Kurs, begleitet von ihrer Lehrerin Olga Wagner und dem Biologie-Referendar Kilian Wagener, wurde von der pädagogischen Ansprechpartnerin Birgit Offert empfangen. Nach einer kleinen Einweisung, bei welcher die Vorgehensweise und alle Gerätschaften erklärt wurden, ging es herunter zu einem kleinen, wäldlich gelegenen Bach. Dort haben sich die verschiedenen Gruppen einen eigenen Platz gesucht, um professionelle Messungen durchführen zu können.

Um den Zustand des Flusses analysieren zu können, wurden unter anderem die Fließgeschwindigkeit, der pH-Wert, die Temperatur, der Sauerstoffgehalt sowie die Artenvielfalt der Tiere und Pflanzen geprüft. So konnten die ökologische Beschaffenheit dieses Flusses sowie seine Bewohner untersucht werden.

Zielsetzung dieser Veranstaltung war das forschende Lernen in der Natur anhand der Überprüfung der Qualität des Fließgewässers in einer ehemaligen Bergbauregion sowie das Bewerten der bereits durchgeführten Maßnahmen zur Renaturierung des Schwarzbaches. Außerdem erhielt der Kurs einen weitreichenden Einblick in die verschiedenen Berufsfeldmöglichkeiten der Biologe und Chemie.

Sowohl der Kurs als auch die betreuenden Fachlehrer waren ganz angetan von der schönen, naturnahen Arbeitsatmosphäre, welche dieses Projekt dargeboten hat.