schuhkart2013_1

In der ersten Dezemberwoche 2013 wurden viele Weihnachtspäckchen auf die Reise nach Polen geschickt. Ziel war zunächst das Pfarrhaus von Pfarrer Jan Reichelt in Ostróda, das ca. 1100 km von Haltern am See entfernt ist. Pfarrer Reichelt kümmerte sich um die Verteilung der Päckchen vor Ort, um bedürftigen Kindern im Alter von 2 bis 14 Jahren eine besondere Weihnachtsfreude zu bereiten. So erhielten auch einige Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule Gimnazjum w Durągu aus Ostróda ein Päckchen.

Im Rahmen der Aktion „Weihnachtspäckchen für Ostróda“ wurden 81 Päckchen für Mädchen und Jungen liebevoll mit T-Shirts, Mützen, Handschuhen, Etuis, Stiften, Malblocks, Spielzeug sowie Süßigkeiten gefüllt. An der Aktion beteiligten sich Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen und der Klasse 6d. Einige der Kinder hatten auch einen lieben Weihnachtsgruß ins Päckchen gelegt, Annika (5a) wünschte sogar in polnischer Sprache „Frohe Weihnachten“. Die Aktion wurde bereits zum sechsten Mal am Joseph-König-Gymnasium unter Leitung von Frau Roters durchgeführt. Erstmalig unterstützten auch vier Schülerinnen der Klasse 9e im Rahmen der JoGy-Stunden das Projekt. In den beiden letzten Novemberwochen nahmen sie jeweils an verschiedenen Terminen in der 2. großen Pause die Weihnachtspäckchen entgegen. Anschließend packten sie diese in große Kartons, um sie transportbereit zu machen. Eine Dortmunder Spedition lieferte dann die Pakete nach Ostróda. Kurz vor Weihnachten erreichte uns das Dankesschreiben von Pfarrer Jan Reichelt, in dem er seine große Freude über die Aktion zum Ausdruck brachte. Für die Unterstützung bedankte er sich bei allen Kindern und Eltern und wünschte alles Gute für 2014.