Franzoesisch Teamwettbewerb 2016 01

20 Achtklässler sind zur Preisverleihung nach Düsseldorf gefahren.

„Einmal Freunde, immer Freunde“ – unter diesem Motto steht der  Internet-Teamwettbewerb Französisch. In diesem Jahr haben sich acht Bundesländer mit insgesamt rund 11 300 Schülerinnen und Schülern beteiligt; 6600 davon stellte NRW aus 414 Schulen und war damit die größte Gruppe. Der Wettbewerb anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages findet jedes Jahr am 22. Januar statt. Die Schüler sind dazu aufgerufen, mit Hilfe des Internets Fragen zum Nachbarland Frankreich zu beantworten. Die Lösungen schicken sie am Ende per Online-Formular ein.

An unserer Schule beteiligte sich der Differenzierungskurs der Stufe 8 (Französisch als 3. Fremdsprache) und erreichte den 1. Platz!

Am 2. Juni wurden im Düsseldorfer Landtag die Gewinnerkurse geehrt. Es gab in dem Wettbewerb vier Schwierigkeitsgrade. In jedem Grad wurden im Plenarsaal in Anwesenheit der Schulministerin Sylvia Löhrmann, des Landtagsvizepräsidenten Oliver Keymis und des französischen Generalkonsuls Vincent Müller die drei besten aus jeder Niveaustufe ausgezeichnet.

Franzoesisch Teamwettbewerb 2016 04

Die Siegerinnen und Sieger wurden im Plenarsaal des Landtages für ihr Engagement geehrt.

Schulministerin Sylvia Löhrmann lobte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Engagement: „Die Schüler haben sich im Team organisiert, im Internet recherchiert und gemeinsam mit viel Kreativität und Ausdauer an den Aufgaben gearbeitet. Gleichzeitig haben sie ihre Sprachkenntnisse und ihr Wissen über unser Nachbarland Frankreich vertieft.“

Franzoesisch Teamwettbewerb 2016 05

Das Warten lohnt sich: ein exklusives Konzert der AaRON erwartet die Erstplatzierten.

Nach der feierlichen Preisverleihung durften die Gewinnerkurse am Abend an einem exklusiven Konzert der französischen Electro-Pop Band AaRON teilnehmen, die in den letzten Jahren in Frankreich große Erfolge feiern konnte. Neben der Teilnahme am Konzert gab es Urkunden und für die Erstplatzierten 100 Euro für die Klassenkasse.